AlekSIS, das freie Schul-Informations-System
2022-04-23, 11:00–11:25 (Europe/Vienna), HS i7
Language: German

Digitalisierung in der Schule ist spannend, schwierig, und enorm umstritten. Insbesondere in der Verwaltung fehlt es an freien Tools. AlekSIS ist ein umfangreiches freies Schul-Informations-System, das organisatrische Prozesse digitalisieren kann.


Mit dem Release 2021.12 "Bruner" hat das AlekSIS-Team die erste offizielle Version des freien Schul-Informations-Systems veröffentlicht. In der Standard-Distribution sind die Verwaltung von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Klassen und Kursen, Stundenpläne, Vertretungspläne sowie Werkzeuge für Digital Signage uvm. enthalten.

Doch AlekSIS bietet nicht nur fertige Funktionalität, sondern stellt als Framework eine erweiterbare Plattform bereit, für die Schulen eigene Module entwickeln (lassen) können.

In diesem Vortrag sehen wir uns an, was AlekSIS kann, wie es sich als freie Lösung in bestehende Software-Landschaft der Schule integriert, und wie durch den Einsatz im Informatik-Unterricht Programmieren mit echtem Mehrwert gelernt werden kann.

See also: Slides

1990 geborener FOSS-Evangelist mit pädagogischem Hintegrund. Heute beschäftige ich mich insbesondere damit, jungen Kontributorinnen und Kontributoren beim Einstieg in die Freie-Software-Welt zu helfen, insbesondere mit dem Verein Teckids e,V, und im Softwareprojekt AlekSIS.

This speaker also appears in:

Hallo, ich bin Jonathan, bin 12 Jahre alt und mein Spitzname ist Pinguin.
Ich habe ein wenig am Projekt AlekSIS mitentwickelt und mich damit beschäftigt.
Außerdem programmiere ich mit Python MicroController wie einen ESP8266 oder ESP32.
Zudem bin ich im Verein Teckids e.V. aktiv und dort im Projekt hack'n'fun.

Hi, ich bin Julian Leucker, 18 Jahre alt und studiere Informatik in Wien.
Eigentlich komme ich aus Norddeutschland, während meiner Schulzeit dort habe ich begonnen, am Projekt AlekSIS mitzuarbeiten. Ich programmiere gerne, hauptsächlich code ich in Python, HTML/CSS/JS und neuerdings auch Java. Neben der Informatik, habe ich großen Spaß am Fotografieren.