26.04.2025 –, HS i2
Sprache: Deutsch
In Zeiten von grafikintensiven Anwendungen und virtuellen Arbeitsplätzen gewinnt die Verwendung von GPU-Ressourcen in der Virtualisierung immer mehr an Bedeutung. Dieser Vortrag bietet dir einen Einblick über die Nutzung von Proxmox VE für GPU-Passthrough und NVIDIA vGPU-Technologie. Ich zeige dir, wie du GPU-Ressourcen praxisnah in virtuellen Maschinen verwenden kannst. Neben den Grundlagen von GPU-Passthrough wird auch die Konfiguration und der Einsatz von NVIDIA vGPU kurz beleuchtet, die eine flexible Ressourcennutzung über mehrere virtuelle Maschinen ermöglichen. Der Vortrag kombiniert technische Erläuterungen mit einer Live-Demo (PCIe passthrough), um den praktischen Einsatz und die Vorteile die du damit gewinnst zu verdeutlichen.
Inhalte des Vortrags:
- Relevanz von GPU-Virtualisierung in modernen IT-Umgebungen
- Voraussetzungen für GPU-Passthrough (Hardware, BIOS/UEFI-Konfiguration, Treiber)
- Einrichtung eines Passthroughs für NVIDIA-Grafikkarten auf Proxmox VE im Trockendock
- Typische Stolpersteine
- NVIDIA vGPU -> kurz, knapp, knackig
- Unterschiede zwischen normalem GPU-Passthrough und vGPU
- Live-Demo: Einrichten und Testen eines GPU-Passthroughs.
- 20 Jahre Proxmox und Aussichten für die Zukunft
Mario Loderer ist seit über 20 Jahren in der OpenSource/Linuxwelt unterwegs und arbeitet seit 2008 mit Proxmox Virtual Environment. Seit 2010 ist er aktives Mitglied der Proxmox Community, und veröffentlicht zusätzlich auf seinem Wiki https://deepdoc.at HowTo's für wissbegierige.
Jobbeschreibung 🤓: Senior System Engineer bei der Proxmox Server Solutions GmbH https://www.proxmox.com