Musikproduktion mit freier Software
04-05, 13:00–16:40 (Europe/Vienna), HS i4
Language: Deutsch

Ich bin (u.a.) Hobby-Musiker und arbeite gerade an zwei Alben,
welche ich ausschließlich mit freier Software produziere.
Die Musikrichtung liegt abgesehen von einer instrumentalen Synth-Nummer irgendwo zwischen "Rock-Ballade" und "Metal".
In diesem Workshop möchte ich meinen Prozess von der Entstehung der Songs bis hin zum fertigen Mix durchgehen.


Für den diesjährigen Workshop habe ich mir vorgenommen, daß ich zusammen mit meiner Bandsängerin einen Cover von einem Dio-Klassiker produzieren werde. Welchen genau, verrate ich jedoch noch nicht. :-)
Der Fokus in diesem Jahr wird auf Aufnahme und Schnitt von Gesang bzw. Gitarre und dem Mix liegen.
Die Drums und der Bass-Track wird schon vorbereitet sein, damit wir auch gleich mit dem Aufnehmen loslegen koennen.

Themengebiete:
1. Ardour
* Ardour Projekt einrichten (Tracks, Groups, Busse, Connection Matrix)
2. Recording
* Hardware: Mikrofone, Audio-Devices, Kabel/Adapter
* Gitarre: direkt oder via Verstärker und Mikrofon(e)?
* GIRATS ;-)
* Schnitt und Timing-Korrekturen
3. Guitarix
* Übersicht der Guitarix-Plugins
* Von der "direct in" Aufnahme zu einem g'scheiten Gitarrensound
4. Mixing (in Ardour)
* Basic Mix: nur Gain, Fader und Pan, aber noch keine Plugins (Ausnahme: Guitarix)
* Advanced Mix: Standard Plugins von LSP (EQ, Compressor, Gate, etc.)
* Visualisierungs-Plugins
* Effekt-Plugins und andere Tricks
* Automatisierung

Wer kann mitmachen?
Jeder, der unter Linux Musik macht oder machen möchte, aber sich bis jetzt vielleicht gescheut hat, alles bis zum Schluß durchzuziehen.

Unsere Band (Cold Whisper) auf Bandcamp:
https://coldwhisper-graz.bandcamp.com/

Ergebnis vom Vorjahr:
https://coldwhisper-graz.bandcamp.com/track/diamonds-and-rust-cover

Fertiger Song, den wir schon vorab produziert haben:
https://coldwhisper-graz.bandcamp.com/track/holy-diver-cover

Neue Version, Gesang und Solo beim Workshop aufgenommen:
https://coldwhisper-graz.bandcamp.com/track/holy-diver-cover-2

Ardour Stammtisch Graz:
https://lists.mur.at/mailman/listinfo/ardour-stammtisch-graz

See also: Notizen und Linksammlung (org-mode Format) (27.0 KB)
  • Absolvent Telematik, TU Graz, 2001
  • seit 2000 angestellt bei Beyond Now (früher: Infonova, BearingPoint)
  • Linux-User seit SuSE 5.1 - Kernel 2.0.32 mit Pentium F00F-Workaround, wer das noch kennt ;-)
  • Später zu Debian 2.0 gewechselt, lange dabei geblieben, und unlängst bei KDE neon gelandet.
  • regelmäßiger Vortragender bei den Grazer Linuxtagen.
  • Gitarrist und Musikproduzent für meine Band "Cold Whisper"
This speaker also appears in: