Wolfgang Silbermayr

Softwareentwickler seit Anfang der 2000er Jahre. Habe 2015 angefangen in Rust zu entwickeln und bin noch immer in der Honeymoon-Phase, diese hat mit keiner der anderen Sprachen so lange angehalten wie mit Rust. Fan freier Software, Mitbegründer und -organisator der seit 2001 aktiven VALUG Voralpen Linux User Group in Oberösterreich. Masterstudium Embedded Systems Design an der FH Hagenberg 2009 absolviert, fühle mich aber eher auf der Softwareseite zu Hause als auf der Hardwareseite.

Ich arbeite seit Mitte 2022 als Freelancer, seit Herbst 2022 sehr engagiert für OpenTalk, wo ich nach ca. 9 Monaten die technische Leitung des Backend-Teams übernommen habe.


Sessions

04-06
12:10
45min
Integrationstests mit Szenarien für Container-Kompositionen
Wolfgang Silbermayr

Hinter Web-Diensten steht häufig eine Zusammenstellung verschiedener Komponenten wie Webserver, Datenbanken oder selbst entwickelter Software. Der Vortrag zeigt wie das Backend der Videokonferenzsoftware OpenTalk in Integrationstests verschiedene Szenarien mit unterschliedlichen Container-Kompositionen implementiert.

Development
HS i2