Thomas Aglassinger

Software-Entwicklung hat mich von Kindesbeinen an fasziniert. Aus dem Hobby wurde zuerst ein Studium und dann ein Beruf. Erfahrungen sammeln konnte ich in Branchen wie Gesundheit, Bankwesen, e-Commerce, Individual-Entwicklung und zuletzt als selbständiger Freelancer. Während ich in allen Phasen des Software-Entwicklungsprozesses über wissen und Erfahrung verfüge, war es mit am Ende immer wichtig, sauberen und gut wartbaren Quellcode zu produzieren. In meiner Freizeit unternehme ich gerne Radtouren und bin Gamer.


Sessions

04-06
13:05
25min
Freie Basis-Software für Unternehmen ohne Cloud
Thomas Aglassinger

Für neugegründete und kleinere Unternehmen ist die Nutzung von Cloud-Software für Abläufe wie internen Kommunikation, Dokumentenverwaltung, CRM, Projektmanagement oder Zeiterfassung. Das hat etliche Vorteile, führt aber zu Einschränkungen bei Vertraulichkeit und mit laufenden Wachstum zu oft überraschend hohen Kosten. Dieser Vortrag stelle einige Alternativen mit freier Software vor, die sich auch in der eigenen IT-Infrastruktur betreiben lassen. Besuchende sollten damit reflektieren können, welche davon in ihrem Unternehmen sinnvoll und wirtschaftlich sein könnten.

Admin
HS i1