Fabian Lichtenegger-Lukas

Als erfahrener System Engineer mit tiefer Verwurzelung in Linux-Betriebssystemen, habe ich mir über die Jahre ein umfangreiches Wissen in verschiedenen Distributionen angeeignet, von Ubuntu über CentOS bis hin zu Red Hat. Meine Spezialgebiete umfassen die Systemadministration, Sicherheitskonzepte und die Automatisierung von Routineaufgaben, um Effizienz und Stabilität der IT-Infrastrukturen zu gewährleisten. Ich bin leidenschaftlich daran interessiert, innovative Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln und mein Wissen mit der Community zu teilen. Meine Karriere ist geprägt von kontinuierlichem Lernen, Teamarbeit und einem starken Beitrag zur Open-Source-Bewegung.


Sessions

04-06
12:10
45min
[SPONSOR] Running air-gapped VM updates on scale
Fabian Lichtenegger-Lukas, Roland Urbano

Der Vortrag behandelt die Herausforderungen und Lösungen für das automatisierte Erstellen von virtuellen Maschinen (VMs) und Aktualisieren in abgeschotteten Umgebungen. Es werden effektive Strategien und Tools zur Verwaltung von Updates in solchen Umgebungen vorgestellt. Der Fokus liegt auf Skalierbarkeit und Effizienz, um große VM-Bestände zuverlässig zu aktualisieren um Einheitlichkeit und Sicherheit zu garantieren. Die Präsentation gibt Einblicke in ausgewählte Praktiken, Technologien und Automatisierungstools, die es ermöglichen, abgeschottete VMs mittels image-basiertem Update zu aktualisieren.

Admin
HS i7