Musikproduktion mit freier Software
14.04, 14:00–17:40 (Europe/Vienna), HS i4
Sprache: Deutsch

Ich bin (u.a.) Hobby-Musiker und arbeite gerade an zwei Alben,
welche ich ausschließlich mit freier Software produziere.
Die Musikrichtung liegt abgesehen von einer instrumentalen Synth-Nummer irgendwo zwischen "Rock-Ballade" und "Metal".
In diesem Workshop möchte ich meinen Prozess von der Entstehung der Songs bis hin zum fertigen Mix durchgehen.


Für den diesjährigen Workshop habe ich mir vorgenommen, daß ich zusammen mit meiner Bandsängerin einen kleinen Cover-Song produzieren werde. Welchen genau, verrate ich jedoch noch nicht. :-)
Dabei werden wir den gesamten Produktionsprozeß durchgehen, von der Vorbereitung in MusE (Drums- und Bass-Track) über Aufnahme und Schnitt in Ardour (Gesang und Gitarre) bis hin zum fertigen Mix.

Themengebiete:
1. Beginn "from scratch" in MusE:
* Projekt einrichten
* General MIDI
* Fluidsynth
* Spezielle Soundfonts für einzelne Instrumente
2. DrumGizmo
* Integration in MusE (bzw. Ardour)
* Aufteilen der Outputs in einzelne Wave-Spuren
* MIDI Mapping
* Verfeinerung der MIDI Drum-Spur
3. Übergang von MusE nach Ardour
* Wave Exports in MusE und Import in Ardour
* Ardour Projekt einrichten (Tracks, Groups, Busse, Connection Matrix)
4. Recording
* Hardware: Mikrofone, Audio-Devices, Kabel/Adapter
* Gitarre: direkt oder via Verstärker und Mikrofon(e)?
* GIRATS ;-)
* Schnitt und Timing-Korrekturen
5. Guitarix
* Übersicht der Guitarix-Plugins
* Von der "direct in" Aufnahme zu einem g'scheiten Gitarrensound
6. Mixing (in Ardour)
* Basic Mix: nur Gain, Fader und Pan, aber noch keine Plugins (Ausnahme: Guitarix)
* Advanced Mix: Standard Plugins von Calf und LSP (EQ, Compressor, Gate, etc.)
* Visualisierungs-Plugins
* Effekt-Plugins und andere Tricks zur Verbesserung
* Automatisierung
7. Mastering
* Plugins zur finalen Abstimmung (z.B. Limiter)

Wer kann mitmachen?
Jeder, der unter Linux Musik macht oder machen möchte, aber sich bis jetzt vielleicht gescheut hat, alles bis zum Schluß durchzuziehen.

https://coldwhisper-graz.bandcamp.com/track/diamonds-and-rust-cover

https://lists.mur.at/mailman/listinfo/ardour-stammtisch-graz

Siehe auch:
  • Absolvent Telematik, TU Graz, 2001
  • seit 2000 angestellt bei Beyond Now (früher: Infonova, BearingPoint)
  • Linux-User seit SuSE 5.1 - Kernel 2.0.32 mit Pentium F00F-Workaround, wer das noch kennt ;-)
  • Später zu Debian 2.0 gewechselt, lange dabei geblieben, und unlängst bei KDE neon gelandet.
  • regelmäßiger Vortragender bei den Grazer Linuxtagen.
  • Gitarrist und Musikproduzent für meine Band "Cold Whisper"
Diese(r) Vortragende hält außerdem: