Alles Nix - Reproduzierbar, Deklarativ, Zuverlässig
15.04, 11:00–11:25 (Europe/Vienna), HS i1
Sprache: Deutsch

Ein einzigartiger Ansatz zur Paketverwaltung und Systemkonfiguration. Lerne, wie du reproduzierbare, deklarative und zuverlässige Linux-Systeme aufbaust und verwaltest und entdecke, wo Nix sonst noch eingesetzt werden kann um dein Leben einfacher zu machen.


Ganz egal ob man sich für Nix als Werkzeug für nachvollziehbares Konfigurations-Management auf seinem bestehenden Linux/macOS System entscheidet, oder mit NixOS den Weg zu einem gänzlich deklarativen Betriebssystem wählt.
Bei meinem Talk sollten für jede/n ein paar hilfreiche Tipps und Tricks dabei sein um einen einfachen Einstieg zu ermöglichen und Anfängerfehler zu vermeiden.

Neben diversen Deployment-Werkzeugen oder aber auch zum einfachen und vor allem reproduzierbarem Aufsetzen von Entwicklungsumgebungen für fast alle beliebten Programmiersprachen, werde ich einige spannende Projekte vorstellen, die auf Nix basieren und die wahren Vorzüge von Konfiguration als Code aufzeigen.

Siehe auch: Presentation Slides (5,3 MB)

🇪🇺 European at Heart

🐧 Linux Advocate and Avid User of FOSS

👨‍💻 Backend Guy / Linux SysAdmin

❄️ Daily Driving NixOS since 2019

🏀 Basketball Nut