Christoph Uran

Christoph Uran ist Senior Researcher an der Fachhochschule Kärnten. Dort leitet er Lehrveranstaltungen in den Bereichen Web-Programmierung, Cloud & Edge Computing und Software Defined Networks. Außerdem forscht er in der Forschungsgruppe ROADMAP-5G an 5G-Netzen, Smart City Use Cases und Edge-Computing. Er spezialisiert sich auf die zentrale und dezentrale Auswertung verteilter Daten mit Hilfe von 5G, Edge-Computing, Künstlicher Intelligenz und spezieller Rechnerarchitekturen.


Sessions

04-15
10:00
45min
Containerisierung - Einführung und Hands-On
Christoph Uran

Moderne (Web)-Applikationen bestehen oft aus vielen verschiedenen Komponenten. Jede dieser Komponenten hat dabei einen eigenen abgeschlossenen Aufgabenbereich, z.B. die Datenbank, APIs und die Benutzeroberfläche.
Früher wurden diese Komponenten meist zu einem Paket zusammengeschnürt und als eine große Applikation ausgerollt. Dies bringt aber einige Probleme hinsichtlich Deployment, Skalierung und Wartbarkeit mit sich.
In diesem Vortrag wird gezeigt, wie eine Applikation bestehend aus mehreren Komponenten in Container/Microservices verpackt (containerisiert) und deployt werden kann.

HS i2