Valentin Egger

Valentin ist in Klagenfurt geboren und ist seit 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Teil der 5G-Forschungsgruppe an der FH-Kärnten. Er studierte von 2016 bis 2021 an der FH-Kärnten und schloss dort als Diplomingenieur im Fachbereich Communication Engineering ab.
Wie schon seine Masterarbeit konzentrieren sich auch seine Forschungsinteressen auf das End-to-End-Testen von 5G-Netzwerken. Er ist auch der technische Hauptansprechpartner des 5G Playground Carinthia.


Sessions

04-15
10:00
45min
How to Measure a Network
Valentin Egger

Um im modernen Arbeitsalltag möglichst effizient arbeiten zu können muss natürlich auch die Netzwerk-Performance passen. Jeder kennt das Problem bei der Arbeit oder zu Hause, wenn mal der YouTube Clip nicht sauber läuft oder Downloads ewig dauern.
Oft reicht ein einfacher Speedtest am Handy, um festzustellen, woran es hakt. Doch wie genau kann man ein Netzwerk testen und worauf muss man achten?
Programme wie iPerf, Jupyter Notebook, Speedtest.net, usw. werden in diesem Vortrag besprochen und in Demos angewendet. Ebenso werden verschiedene Einflüsse erklärt, welche ein Netzwerk verlangsamen können.

HS i1