Lockpicking Workshop
2022-04-22, 15:00–16:50 (Europe/Vienna), HS i12
Language: German

Wie funktioniert das zerstörungsfreie Öffnen von Schlössern eigentlich, und ist das überhaupt erlaubt? Eine Einführung in Locksport und die technischen sowie rechtlichen Hintergründe in Österreich mit anschließendem Workshop.


Lockpicking ist ein auf der gesamten Welt immer populärer werdender Sport. Aber wie funktioniert ein Schloss eigentlich, und wie kann ich es picken? Was für Werkzeuge gibt es, und darf ich sie dabei haben? Wo kann ich mich mit anderen austauschen?
In dem Workshop werden die wichtigsten Fragen zu Locksport beantwortet. Nach einer kurzen Einführung kann das neue Wissen gleich praktisch angewendet werden!
Während der gesamten Dauer des Workshops stehen Schlösser und Werkzeug zum Ausprobieren zur Verfügung.

Lena Heimberger is a student at TU Graz and team captain of the CTF team LosFuzzys. She focuses on the implementation and mathematical aspects of information security.
She is also active lockpicker at the Austrian lockpicking association OpenLocks.

This speaker also appears in: