Inkscape für Einsteiger
2022-04-23, 17:00–17:45 (Europe/Vienna), HS i2
Language: German

In diesem Vortrag (inkl. Live-Demo) werde ich das Programm "Inkscape" vorstellen.
Im Vergleich zu "Gimp" handelt es sich dabei um ein Vektor-basiertes Zeichenprogramm.


Zu Beginn werde ich versuchen, den Unterschied zwischen Pixel- und Vektor-Grafiken zu erklären, inkl. Anwendungsfälle, wann was besser geeignet ist.
Danach wird es auch schon mit einer Live-Demo weitergehen um euch die wichtigsten Features näherzubringen:
- Gruppieren
- Layer
- Füllungen und Konturen
- Blur- und Alpha-Effekte

Abschließend möchte ich dann auch noch einen Überblick geben, was es sonst noch alles für "Zeichenprogramme" gibt.

Für Publikumsfragen wird es genug Zeit geben.
PS: Ich sehe mich zwar selber nicht als Inkscape-Profi, hoffe aber bei "einfachen" Fragen ausreichende Antworten geben zu können. :-)

See also: Folien
  • Absolvent Telematik, TU Graz, 2001
  • seit 2000 angestellt bei Beyond (früher Infonova, BearingPoint)
  • Linux-User seit SuSE 5.1 - Kernel 2.0.32 mit Pentium F00F-Workaround, wer das noch kennt ;-)
  • Später zu Debian 2.0 gewechselt, lange dabei geblieben, und unlängst bei KDE neon gelandet.
  • regelmäßiger Vortragender bei den Grazer Linuxtagen.
This speaker also appears in: