Heimnetz ohne Werbung mit AdGuard auf dem RaspberryPI
2022-04-23, 15:00–15:40 (Europe/Vienna), HS i7
Language: German

Es gibt viele Projekte die sich für eine Raspberry PI eignen. Aus eigener Anwendung zeige ich wie man im Heimnetzwerk das Tool AdGuard in einem Docker Container zum laufen bringt, um damit die Werbung für alle im Netwerk verbundenen Geräte abstellt.


In diesem kleinen Workshop geht es darum auf einem Raspberry PI 4 mit einem Ubuntu Server Docker zum Laufen zu bekommen. Das ist aber der einfachste Schritt, denn dann geht es ans Eingemachte und wir fühlen den Netzwerkmöglichkeiten von Docker ein wenig auf den Zahn. Ein bischen SSH und Shell, ganiert mit Routerkonfiguration und vielen kleine praktischen Tipps runden den Talk ab.

Tutorial: https://elmar-dott.com/articles/tutorial/adguard-home-network-security/

See also: Folien

Marco Schulz studierte an der HS Merseburg Diplominformatik und twittert regelmäßig als @ElmarDott über alle möglichen technischen Themen. Seine Schwerpunkte sind hauptsächlich Build und Konfiguration Management, Software Architekturen und Release Management. Seit über fünfzehn Jahren realisiert er in internationalen Projekten für namhafte Unternehmen umfangreiche Webapplikationen. Er ist freier Consultant / Trainer. Sein Wissen teilt er mit anderen Technikbegeisterten auf Konferenzen, wenn er nicht gerade wieder einmal an einem neuen Fachbeitrag schreibt. Seine Homepage finden Sie unter: https://elmar-dott.com