[SPONSOR] BearingPoint Vortrag: Künstliche Intelligenz - Anwendungen und Trends
2022-04-23, 13:00–13:25 (Europe/Vienna), HS i2
Language: German

In diesem Vortrag werden wir uns mit dem Thema Künstliche Intelligenz beschäftigen. Wir versuchen die vier großen W Fragen zu beantworten:
- Wo wird heute schon KI eingesetzt.
- Warum brauchen wir KI überhaupt?
- Wie funktioniert KI eigentlich?
- Was für Möglichkeiten bieten State-of-the-Art KI's heute schon?


Die Idee der Künstlichen Intelligenz (KI) und der Versuch selbstlernende System zu entwickeln existiert schon seit den 50er Jahren. Damals hat sich das Konzept trotz erster Erfolge nicht durchgesetzt, da spezielle Algorithmen schneller und effizienter waren. Zu dieser Zeit war es auch schwierig bis unmöglich genügend Daten und Rechenressourcen für das trainieren eines Neuronalen Netzwerkes zu bekommen.

Heutzutage gibt es fast kein Unternehmen mehr, bei dem nicht irgendeine Art von KI eingesetzt wird. Dies kommt vor allem daher, dass es durch Big Data , Cloud-Rechenressourcen und Open-Source Frameworks für Neuronale Netzwerke auch für kleine Unternehmen möglich ist Probleme mit KI zu lösen. In diesem Vortrag wollen wir euch einen kurzen Überblick über aktuelle KI Entwicklungen geben.

Kurze Auflistung der Punkte in unserer Präsentation:
- Unternehmen die schon KI verwenden.
- Welche Arten von KI gibt es.
- Wozu wird KI in der Praxis schon eingesetzt und wohin geht der Trend
- Wie verwenden wir KI bei BearingPoint

See also:

I studied Computer Science at Technical University Graz with the main focus being on Computer Vision and Artificial Intelligence. At BearingPoint i started a part time job in my bachelor of science years and now i am working full time as an AI-Engineer in the field of NLP.