Franz Knipp

Franz Knipp ist seit Kindertagen von Elektronik fasziniert und brachte sich schon im Volksschulalter des Programmieren bei. Während des Studiums an der TU Wien kam er mit Linux in Berührung und setzt es seitdem für Server und Desktops ein. Nach zwei Jahrzehnten als angestellter und selbständiger Softwareentwickler machte er die nebenberufliche Tätigkeit als Lektor an der Fachhochschule Burgenland zum Hauptberuf und leitet den Studiengang Software Engineering und vernetzte Systeme, der im September 2020 am Campus Pinkafeld gestartet ist.

Über Linux kam Franz Knipp auch mit dem Thema Open Source in Kontakt und trägt zu Open-Source-Projekten bei bzw. veröffentlicht eigene Entwicklungen. Er gibt seine Erfahrungen und sein Wissen nicht nur im Hörsaal, sondern auch bei etlichen Vorträgen im Rahmen der Linuxwochen/Linuxtage weiter.


Welche Usernamen wirst du im Chat benutzen?

Franz Knipp


Vorträge

09.04
15:00
180min
Linux Essentials Workshops
Franz Knipp, Aida Rosenthal, Dirk Streubel, Kai Schell, Reiner Brandt, Michael Gisbers

Es geht weiter mit den Linux Essentials Workshops anlässlich der Linux-Wochen in Österreich. Ab dem 09. April wiederholen wir unsere Linux Essentials Workshops, eine Workshop-Serie für Linux- und Open-Source-Einsteiger, von den Chemnitzer Linuxtagen. Auch weitere Workshop Themen rund um das Thema Linux Essentials sind in Planung. Eine ganze Reihe von Experten hat das LPI gewinnen können, ihr Wissen und persönliche Erfahrungen aus ihrem Arbeits- und Schulungsalltag zu teilen. Unterhaltsam und verständlich werden sie am 09.04. von 15 bis 18 Uhr drei der fünf Lernfelder der LPI-Basisprüfung Linux Essentials durchgehen und mit Beispielen aus der Praxis lebendig machen:

BigBlueButton3