Wikidata: Was kann die offene Datenbank 2019
2019-04-27, 12:00–12:45, i1

Ein Überblick über den Stand von Wikidata 2019. Wie hat sich die Datenbank in den letzten Jahren entwickelt? Welche Daten gibt es über Österreich und wo gibt es noch Lücken? Gezeigt wird welche spannenden Abfragen man machen kann und wie man die Daten für eigene Projekte nutzen kann.


Erklärt wird was Wikidata ist und in welcher Verbindung es zu Wikipedia steht. Wie hat sich der Datenstand seit dem Entstehen von Wikidata entwickelt. Welche Daten gibt es über Österreich und wo gibt es noch Lücken? Wie kann man Daten eingeben und korrigieren? Wie kann man Daten abfragen und für eigene Projekte nutzen. Erklärt wird die SPARQL-Abfragesprache. Welche spannenden Abfragen kann man schon machen? Was sind die Wörterbuchdaten auf Wikidata (Lexeme).

See also: Folien