»Raspberry Pi«
2019-04-27, 12:00–12:45, i13

Im Vortrag werden zuerst Neuigkeiten über den Raspberry Pi Einplatinencomputer und den neu gegründeten Grazer Computer Club GC2 besprochen.
Dann werden verschiedene Raspberry Pi Projekte vorgestellt. Hauptsächlich wird ein Blick auf die eingesetzte Hard- und Software vom Raspberry Pi Workshop vom Vortag geworfen.

Bei Raspjamming Workshop 2019 lag der Fokus auf kleine Elektronik Projekte mit einfachen Sensoren. Es gab Beispiele für den Lufttemperatur und Feuchte Sensor DHT11/22, DS18B20 und dem Entfernungssensor HC-SR04. Diese wurde bereits auch 2018 verwendet. Heuer gab es als Neuerung die grafische Entwicklungsumgebung Blockly-gPIo, die von Scratch und Pocket Code inspiriert ist. Sie wurde eigenes für den Workshop weiter- bzw. entwickelt. Weiters wurde in Hinblick auf die Linuxtage die mobile Spielkonsole Pí-XO entwickelt.
Die freie Hard- und Software die dahinter steht wird im Detail vorgestellt.

See also: Folien