Lockpicking: eine Einführung
26.04, 15:00–18:40 (Europe/Vienna), HF01092
Sprache: Deutsch

Wie funktioniert das zerstörungsfreie Öffnen von Schlössern eigentlich, und ist das überhaupt erlaubt? Eine Einführung in Locksport und die technischen sowie rechtlichen Hintergründe in Österreich mit anschließendem Workshop.


Lockpicking ist ein auf der gesamten Welt immer populärer werdender Sport. Aber wie funktioniert ein Schloss eigentlich, und wie kann ich es picken? Was für Werkzeuge gibt es, und darf ich sie dabei haben? Wo kann ich mich mit anderen austauschen?
In dem Workshop werden die wichtigsten Fragen zu Locksport beantwortet. Nach einer kurzen Einführung kann das neue Wissen gleich praktisch angewendet werden!
Während der gesamten Dauer des Workshops stehen Schlösser und Werkzeug zum Ausprobieren zur Verfügung. Ab ca 18.00 Uhr wird es einen kleinen, informellen Wettbewerb geben.

Siehe auch: Presentation Slides (7,5 MB)

Lena Heimberger studiert Informatik an der TU Graz. Sie beschäftigt sich seit 2016 mit physischer Sicherheit und alternativen Schlossöffnungstechniken und ist im Verein OpenLocks und bei LosFuzzys aktiv.

Telematik/Information and Computer Engineering @ TU Graz | Member of LosFuzzys

Prepare to be assimilated - Resistance is futile