Vom Scan zum T-Shirt mit Inkscape
26.04, 16:00–17:50 (Europe/Vienna), SZ01070
Sprache: Deutsch

Wie man von einem Scan zu einem T-Shirt kommt. In diesem Workshop liegt der Schwerpunkt auf der Arbeit mit Inkscape.


In diesem Workshop geht es um Inkscape. Beispieldateien werden zur Verfügung gestellt, Ihr könnt aber auch gerne gescannte Bilder mitnehmen. Ein Scanner wird nicht vor Ort sein. Der Workflow wird in etwa so aussehen:

  • Vektorgrafik aus Bild erstellen
  • Knoten und Pfade in Inkscape
  • Textwerkzeug
  • Pfadwerkzeug
  • Exportfunktion

Ein Schneideplotter wird nicht vor Ort sein, mit der fertigen Datei kann man das aber in jedem Printshop drucken lassen.

Peter Linzbauer arbeitete viele Jahre als Trainer für das Institut 2F Informatik. Seit 2014 hat er ein großes Aufgabenfeld bei der Firma Archäologischer Dienst GesmbH erhalten. Ganz nebenbei fotografiert er für den Fotodienst ipocks.net.

Diese(r) Vortragende hält außerdem: