QGIS - Open Source GIS Lösung
26.04, 16:00–18:50 (Europe/Vienna), SZ02053
Sprache: Deutsch

Vorstellung des Programmes QGIS in der Version 3.4.x. Es wird die GUI, die benutzerspezifische Anpassungsfähigkeit und die Haupt-Werkzeuge behandelt.


Der Workshop richtet sich an Anfänger, die das erste Mal QGIS kennenlernen wollen. Auch für erfahrene Benutzer von Vorgängerversionen wie QGIS 2.8 könnte dieser Workshop interessant sein.

Ich werde anfangs die GUI und das System um QGIS vorstellen und erklären.

Anhand von OGD und OSM werden Bespiele behandelt zur Erstellung von Karten und Tätigen von geografischen Analysen.

Links:
Folien zu Workshop: https://diovon.github.io/qgis_workshop

OGD-Daten: https://www.data.gv.at/

QGIS-Manual: https://docs.qgis.org/3.4/en/docs/training_manual/index.html

Bin schon seit ein paar Jahren auf den GLTs und finde es jedes Mal eine wahnsinnig tolle Veranstaltung.

Habe an der FH Wr. Neustadt ein Geoinformationstechnik Masterstudium absolviert und mit arbeite seit 7 Jahren in dem Bereich. Neben GIS-Themen interessiere ich mich seit letzten Jahr zusätzlich an QM-Themen wie Testautomatisierung, GUI Testing und GIS-Applikations-Testing.

Kontakt: twitter.com/di0v0n
webseite: https://www.andreas-voit.at